Land

Zoo Zajezd

Zoo Zajezd | Korsak

Der Zoo in Zajezd

Der Zoo Zajezd wirbt damit, dass er der kleinste Zoo auf dem Gebiet der Tschechischen Republik ist. Ich habe ihn auch nur zufällig gefunden, als ich auf dem Weg zwischen Chomotov und Prag unterwegs war und das kleines Hinweisschild an der Autobahn sah. Immerhin hat es mich neugierig gemacht und als das Wetter letztes Wochenende etwas besser war, ging es für mich in das kleine Dorf Zajezd.

Der Zoo wurde Ende des letzten Jahrtausends gegründet, aber erst vor wenigen Jahre eröffnet. Man bemerkt recht schnell, dass es sich hier um einen privaten Zoo handelt. Hier fließen offensichtlich nicht die großen Fördermittel hin, wie es bei dem Zoo in Prag der Fall ist. Und so wundert es auch nicht, dass ein Teil der Einnahmen des Zoos aus dem Handel mit Tieren kommen.

Zoo Zajezd | Hühner
Im kleinsten Zoo Tschechiens gibt es sogar auch Hühner zu sehen.

Was gibt es zu sehen?

Dennoch gibt es hier über einhundert verschiedene Arten von exotischen und einheimischen Tieren zu sehen. Es gibt einen Streichelzoo, ein wirklich großes Echsenhaus und auch ein Lamas konnte ich finden. Etwas verliebt habe ich mich in die Korsak. Das ist eine kleine Wolfsart. Ihr seht ein Exemplar oben im Beitragsbild.

Neben der Ausstellung der Tiere, hat der Zoo Zajezd noch einiges mehr zu bieten. Für interessierte Gruppen gibt es spezielle Führungen und Vorträge. Schön finde ich auch, dass der Zoo eine Beratung für kleinere Züchter anbietet, bei der es speziell um die ökologische Haltung der Tiere geht. Natürlich gibt es auch einen kleinen Kiosk, sodass niemand auf dem Ausflug hungern muss.

Zoo Zajezd | Kamel
Ohne ein Kamel wäre so ein Zoo kein Zoo. Oder?

Drumherum

Der Parkplatz vom Zoo Zajezd liegt etwas abseits. Das störte allerdings nicht wirklich, denn der Weg zum Eingang verläuft an einem Naturlehrpfad. Dieser ist sehr unterhaltsam gestaltet. Dort kann nicht nur etwas gelernt werden, sondern auch die eigene Geschicklichkeit getestet werden.

Was mir auch noch besonders gut gefallen hat, ist Zajezd selbst. Der Zoo ist geteilt in zwei Gebiete. Um den jeweils anderen Teil zu sehen, muss man einen kleinen gut ausgeschilderten Spaziergang durch das Dorf machen. Dabei ist Zajezd so ein richtig typisches kleines tschechisches Dorf mit tollen alten Bauernhöfen. Schon allein dafür lohnt sich ein Besuch.

Zoo Zajezd | Lama
Kein Drama – es ist ein Lama

Öffnungszeiten

täglich10:00 bis 16:00 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene100 CZK
ermäßigt (Kinder, Rentner)75 CZK
Kinder unter 3 Jahrenfrei
Familie300 CZK
Hunderlaubt (Gebühr)

Link zum Zoo

Karte

Routenplaner

Optionen anzeigen Optionen verstecken

0 Kommentare zu “Zoo Zajezd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

39 − = 31