Der Prager Zoo

Der Zoo Prag ist besonders bei schönem Wetter zu empfehlen. Und wenn draußen immer wärmer wird, dann wissen wir auch dass die Prager Innenstadt sich füllt. Bei Temperaturen jenseits der 20 Grad muss man auch in Prag nicht unbedingt eine Museumstour machen. So locken viele Parks und Gärten mit viel Spaß die ganze Familie an. Über das Gebiet des Petrin in Prag habe ich schon berichtet. Es liegt sehr zentral und ist für einen spontanen Ausflug in die Natur gut geeignet. Heut geht etwas weiter raus in den Zoo Prag.

Die Gründung des Zoo Prag geht bereits auf das Jahr 1881 zurück. Somit ist im eigentlichen Sinn auch der Prager Zoo eine historische Sehenswürdigkeit. Jedoch ist glücklicher Weise vom damaligen Zoo, den Gehegen und Praktiken heute auch aufgrund einiger schwerer Hochwasser nicht mehr viel übrig. Das letzte schwere Hochwasser war im Jahr 2002. Dabei stand das Wasser teilweise bis zu 7 Meter über dem Boden.

Zoo Prag
Zoo Prag

Der Prager Zoo ist fußläufig nicht gut erreichbar. Sogar mit der Straßenbahn, der Metro und dem Bus ist es nicht wirklich leicht. Dafür entschädigt der Zoo Park mit einer ungewöhnlich großen Ausstellung an exotischen und einheimischen Tieren. Gerade Familien können sich hier ohne Probleme einen ganzen Tag aufhalten.

Der Prager Zoo in Zahlen:

Gesamtfläche des Zoos58 ha
Ausstellungsfläche50 ha
Anzahl der Pavillons13
Anzahl der Ausstellungenmehr als 150
Gesamt5049 TIERE676 ARTEN
Säugetiere1201164
Vögel1798304
Reptilien1017134
Amphibien14111
Fische79832
Wirbellose Tiere9631
Zoo Prag 9
Tiere im Prager Zoo

Die Philosophie des Zoos:

Der Prager Zoo sieht aber auch seine Aufgabe in der Bildung. Denn jedes Jahr kommen mehr als 1,2 Millionen Besucher eines jeden Alters in den Zoo. Damit möchte der Prager Zoo seine Chance nicht nur nutzen lebende Tier auszustellen, sondern auch über die Ansichten, Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen der Besucher zu beeinflussen.

Ich selbst stehe Zoos immer eher skeptisch gegenüber. Da ich vegan lebe, sehe ich eingesperrte Tiere eher nicht so gerne. Dass die Zucht von aussterbenden Arten nicht der Schuld der zoologischen Gärten ist und sie Populationen durch Ihre Arbeit stärken, kann auch ich nicht abstreiten.

Dabei – und das mag ich besonders – setzt der Prager Zoo auf zwei wichtige Projekte. Zum einen werden Tiere gezüchtet, die vom Aussterben bedroht sind. Diese werden dann wieder ausgewildert und können zu Erholung der bedrohten Arten beitragen. Zum anderen stärkt der Zoo mit Vor Ort Projekten bedrohte Arten mittels methodologischer und materieller Unterstützung in diesen Gebieten.

Zoo Prag 6
Tiere im Prager Zoo

Öffnungszeiten:

Januar, Februar9:00 – 16:00 Uhr
März9:00 – 17:00 Uhr
April, Mai9:00 – 18:00 Uhr
Juni, Juli, August9:00 – 19:00 Uhr*
September, Oktober9:00 – 18:00 Uhr
November, Dezember9:00 – 16:00 Uhr**

*Pavillons, Stände und Restaurants schließen um 19:00 Uhr, aber Sie können bis 21:00 Uhr in der Gegend bleiben.
**Am 24. Dezember sind die Kassen, Pavillons und Restaurants bis 14 Uhr geöffnet. Sie können bis 16.00 Uhr auf dem Gelände spazieren.
Hinweis: Kassierer schließen eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeiten. Im Juni, Juli und August schließt die Kasse um 19 Uhr.

Eintrittspreise in den Prager Zoo

Erwachsene200 CZK
Ermäßigung150 CZK

Es gibt noch weitere Preise. So kann man als Erwachsener beispielweise eine NoLimit Karte für 1350 CZK erwerben oder es gibt eine Familienkarte für 600 CZK (2 Erwachsene & 2 Kinder). Die Preisliste ist so lang, das könnt ihr auch vor Ort noch sehen oder auf der Seite des Zoos.

Website des Prager Zoos:

https://www.zoopraha.cz/

Zoo Prag 3
Tiere im Prager Zoo

Extratipp

Wie oben schon beschrieben, ist die Anreise ohne Auto in den Zoo nicht ganz so einfach. Mit dem Auto ist es zwar leichter. Dafür bekommt man kaum einen Parkplatz in der Nähe bei schönem Wetter.

Mit dem Bus fahrt ihr am besten vom Bahnhof Holesovice oder Podhori (Fähre) zum Zoo. Mit der Straßenbahn Linie 17 bis Troojska und weiter dann mit dem Bus 112. (Öffentlicher Nahverkehr in Prag)

Eine wirklich bequeme und besondere Anreise könnt ihr mit dem Dampfschiff unternehmen. Dieses fährt vom Prager Zentrum zur Cäsaren Insel. Von dort geht eine Fähre zum Zoo Prag.

Infos zum Schiff gibt es hier:
https://www.praguesteamboats.com/de/schiffsfahrt-zum-zoo

logo zoo praha rgb color cz

Wo befindet sich der Zoo?

Photo of author

Hi.

Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben.


Werbung

Schreibe einen Kommentar