Der Vrtba Garten Prag (Vrtbovská zahrada)

Ein faszinierendes Kleinod böhmischer barocker Gartenkunst ist der Vrtba Garten Prag (Anm.d.Red. cz: Vrtbovska zahrada). Zum Glück ist er so gut versteckt, dass sich Touristen nicht so leicht hin verirren. So bleibt es eine wunderbare Oase der Stille mitten in Prags. Und genau diese Ecken mag ich sehr. Deshalb habe ich mich auf die Suche begeben.

Wenn man weiß, wo der Garten sich befindet, ist es natürlich leicht ihn zu finden. Aber keine Angst, wer die Karlsbrücke gefunden hat, braucht nur noch fünf Minuten in Richtung Burg zu laufen und ist da. Der Eingang befindet sich an einer Tordurchfahrt in der Ecke Karmelitska und Trziste. Im zweiten Hinterhof befindet sich dann der Eingang. Immer noch zu schwer? Dafür gibt es unten eine eingebunden Karte.

vrtba garten prag
Vrtbov Garten

Der Garten

Nachdem wir nun endlich im Garten angekommen sind und die 70 Kronen Eintritt bezahlt haben, können wir schnell erahnen, welche Ausmaße der Garten hat. Im Jahr 1715 angelegt erstreckt sich der Garten über drei Ebenen und nutzt so optimal die Hanglage am Berg Petrin. Die unterste beiden Ebenen stehen noch im originalen Barockstil. In der oberen wurde bei einem Umbau der Aussichtsturm hinzugefügt und der Stil der dritten Ebene dem Empire angeglichen.

Angelegt wurde der Garten für Jan Josef, Graf von Vrtba. Nach nur fünfjähriger Bauzeit  konnte der Graf den Blick auf Prag und die Prager Burg genießen. Damit hatte er auch den optimalen Ausblick auf seinen damaligen Arbeitsplatz. Er selber war nämlich damals der höchste Burggraf der Prager Burg.

VrtbovGarten 4
Vrtbov Garten

Heute haben wir wieder die Möglichkeit durch diesen Instand gesetzten Garten zu laufen und den Ausblick auf die vielen Statuen und barocken Beete zu genießen. Bis vor einigen Jahren diente der Garten noch als Spielplatz einer Kindergrippe. Auf dem Brunnen im unteren Hof stand ein Klettergerüst und im Pavillon waren Kinderwagen untergestellt. Die Vögel in der Volliere werden von vom Prager Zoo betreut.

Ein Besuch des Vrtba Garten Prag lohnt sich immer. Geöffnet ist er von April bis Oktober täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Der Park im Internet (nur in tschechisch: Vrtbovska zahrada)

https://www.vrtbovska.cz/

VrtbovGarten 5
Vrtbov Garten

Dein Weg in den Vrtba Garten Prag

Vrtbovska zahrada

Photo of author
Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben. https://paypal.me/pragerlebende

Schreibe einen Kommentar