Prager Nahverkehr | Straßenbahn in Prag | prag-erleben.de
Reisetipps Service

Der Prager Nahverkehr

Heute soll es das erste Mal um etwas praktisches in meinem Blog gehen. Dabei stelle ich die Frage, wie das ...

Taxi fahren in Prag
Reisetipps Service

Taxi fahren in Prag

Taxi fahren in Prag kann Euch viele Nerven und noch mehr Geld kosten. Muss es aber nicht. Mit meinen Tipps ...

Ticketpreise | Ticketautomaten in Prag
Reisetipps Service

Preise im Prager Nahverkehr

Auf Grund der vielen Fragen um die kostenlose Beförderung in Prag und über die Preise im Prager Nahverkehr habe ich ...

Corona in Prag | Virus vor Skyline | Prag-erleben.de
Reisetipps Service

Corona Virus Prag

Update vom 1. Juni 2021 Langsam geht es wieder aufwärts in Tschechien und das Thema Corona Virus Prag entspannt sich. ...

Reisetipps

Jan Masaryk & Der Verrat von München

In Deutschland mit dem Begriff des Nationalismus zu arbeiten, ist ein schweres Thema. Besonders interessant finde ich es da, einen ...

Der Berg Petrin befindet sich links von der Burg.
Reisetipps Spaziergänge

Spaziergang zum Petrin

Oft erlebe ich es, dass ich gerade in Prag unterwegs bin und das Wetter einfach zu schön ist, um in ...

Der Karlsplatz in Prag
Reisetipps Spaziergänge

Karlsplatz

Der Karlsplatz ist ein guter Ausgangspunkt, um das Stadtviertel Prag 2 näher zu erkunden. Er zählt zur Prager Neustadt und ...

Jan Uher
Tschechen

Prof. Dr. Jan Uher – Tschechische Persönlichkeiten Nr. 2

Prof. Dr. Jan Uher war ein tschechischer Pädagoge. Im Laufe seines Lebens lehrte er an mehren Schulen und Universitäten. Später ...

Meine Reisetipps für Euch

Meine Reisetipps für Euch auf dem Blog von prag-erleben.de gehen über die normalen Informationen über Sehenswürdigkeiten und Parkanlagen der Hauptstadt hinaus.

Einer der meistgelesenen Beiträge hier auf meiner Seite ist beispielsweise über den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt und dessen Preise. Daher schreibe ich auch über Themen, die über den normalen Stadtblog hinaus gehen.

Aber ich verrate Euch auch gerne, wo ihr in Prag stilvoll kaufen könnt. Und für alle jenen, denen das Geld bei Cartier nicht so locker sitzt, kann ich hier auch Tipps geben. Von Flohmärkten bis zu den größten Einkaufszentren werde ich in der Kolumne schreiben.

Die Prager zu verstehen ist nicht ganz einfach. Viele Touristen denken, dass Prager unhöflich und schlecht gelaunt sind. Stimmt teilweise. Tschechen sind ehrliche Menschen. Wenn sie schlechte Laune haben, zeigen sie das auch. Aber wenn sie gute Laune haben, dann eben auch. Das ist für Deutsche oft befremdlich. Schließlich haben wir gelernt, dass unsere Gefühle niemanden etwas angehen. Andererseits höre ich auch oft das Touristen utopische Preise für Dienstleistungen zahlen müssen. Abzocke? Klar. Im touristischen Gebieten wird versucht, mit allen Mitteln Geld zu verdienen. Aber es gibt Möglichkeiten dem zu entgehen.

Lest hier, wie ich Prag erlebe. Wie ich die Prager sehe. Wie die Prager uns sehen. Oder ich kann Euch Tipps geben, wie man mit den verschiedenen Automaten der Prager Nahverkehrsbetriebe zurechtkommt. Hier kann ich über Themen schreiben, die über den virtuellen Stadtführer hinausgehen.

Denn Prag ist mehr als die Karlsbrücke und die Prager Burg. Die Tschechen sind mehr als Bier und Gulasch.