Prague Pride 2021

Die Prague Pride ist weltweit auch unter dem Namen CSD bekannt. Der Christopher Street Day zelebriert den Widerstand gegen die Homosexuellenverfolgung in New York vor über 50 Jahren. Seitdem wird dieses Fest weltweit gefeiert. Dabei geht es nicht nur um die Erinnerungen an damals, sondern auch um die Bekämpfung noch vorherrschender Diskriminierung der LGBTQI Community. Die Prague Pride (der Prager Stolz) wird seit 2011 gefeiert.

Traurige Aktualität

Vielleicht ist die Prague Pride dieses Jahr für die LGBTQI Gesellschaft noch etwas wichtiger als in den letzten Jahren. Vor kurzem erst hat der schon 76-jährige Präsident des Landes Miloš Zeman gegen Transgender ausgeteilt. Seiner Ansicht nach begehe jeder die „Straftat der Selbstverstümmelung“, wenn er eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen lasse. „Jeder medizinische Eingriff ist ein Risiko – und diese Transgender-Leute sind mir wirklich von tiefster Seele zuwider“, so seine Worte.

Karlsuniversität

Leider hat das Austeilen gegen Minderheiten bei dem alten Herrn Tradition. Es müsste 2013 gewesen sein, als er einen homosexuellen Anwärter für eine Professur an der Karlsuniversität nicht ernennen wollte. Zwar hat er später eingelenkt, sich aber geweigert, die Ernennungsurkunde persönlich zu überreichen. Ein Affront in der Geschichte und Tradition der tschechischen Universität.

Andere Minderheiten

In seiner langen Zeit als Präsident haben aber auch andere Minderheiten immer wieder Angriffe des russlandnahen Präsidenten erdulden müssen. So bezeichnen auch heute noch verschiedene Medien und Verbände seine Worte gegenüber Roma und Sinti als öffentliche Hassreden. Aus Respekt möchte ich hier nicht seine Worte wiedergeben. Dafür mag ich meinen Blog „Prag Erleben“ und die Tschechischen Menschen zu gerne.

Um so wichtiger ist es, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und Vorurteilen wie denen des Präsidenten entschieden entgegenzutreten. Manchmal reicht ein müdes Lächeln gegen einen alten Mann nicht aus. Auch nicht, wenn man weiß, dass er in der Vergangenheit schon gegen viele Minderheiten vorgegangen ist.

Die Prague Pride und Corona

Der große Umzug ist sowohl für die Prague Pride, als auch für die anderen CSDs der Höhepunkt. Die Demonstration kann auch in diesem Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden, wie auch schon im Vorjahr. Daher verteilen sich die verschiedenen Veranstaltungen auf verschiedene Orte in Prag. Eine aktualisierte Übersicht der Orte findest Du unten in der Karte.

Da sich momentan auch in Prag die Vorschriften wöchentlich ändern, informiere Dich doch bitte vor Ort über die aktuelle Bestimmungen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.getyourguide.com zu laden.

Inhalt laden

Programm

Zeitraum des CSD Prag

2.8. bis 8.8.2021

Pride Village

Die Insel ist wie jedes Jahr das Zentrum der Prague Pride. Hier trifft man sich bei schönem Wetter und genießt ein kühles Getränk mit Ausblick auf die Karlsbrücke und Altstadt. Für Touristen und Besucher der Prague Pride ein absolutes Muss! Hier findet ihr eine Bühne mit vielfältigem Programm, könnt einen HIV-Test machen lassen oder Euch einfach nur Entspannen.

PraguePride Haltestelle
Die Regenbogen Haltestelle

Haltestelle „Duhová“ bedeutet auf Deutsch – Regenbogen

AUS DEM UNENDLICHEN WISSEN EURES BLOGGERS

Pride Life

Hier finden Workshops, Diskussionen und Vorträge statt über HIV, Leben mit AIDS, die queere Community, würdevolles Altern und vieles mehr. Alles das erlebt ihr im Zivot 90. So heißt der Veranstaltungsort der Pride Life.

Pride House

Kaserne Karlin - Pride House - Prague Pride

Das Pride House befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Karlin, nicht weit entfernt vom Manifesto Florenc. Auch ohne Programm ist ein Abstecher hier sehenswert. Die Kaserne ist noch immer mehr eine Ruine und erinnert an die Nachwendezeit in Prag. Dennoch bietet die Prague Pride auch hier eine großes Programm. Unter anderem gibt es hier das Sommerkino, auch mit deutschen Filmen, verschiedene Stände und Vorträge und vieles mehr.

Friends Bar & Club

Ein wenig feiern und Party muss auch sein. Im Club Friends steigt sowohl die Eröffnungsfeier, als auch die Abschlussfeier der diesjährigen Prague Pride. Wie die Veranstalter das in dem doch recht kleinen Kellerclub machen wollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht wirst Du es lösen und einen Abend dort verbringen.

Travestie auf Botel Votnik

Diese Veranstaltung habe ich im letzten Jahr selbst besucht und es war super. Absolutes Priscilla Feeling. Königin des Bootes sozusagen. Zusammen mit den Travestiekünstlern könnt ihr hier einen tollen Abend erleben. Save the Date: 08.08.2021 14:00 – Adresse unten in der Karte Eintritt 300 CZK.

Vollständiges Programm zur Prague Pride

https://festival.praguepride.com/en/program

Karte zu den ausgewählten Veranstaltungen des CSD Prag

Mobil über den CSD

Öffentlicher Nahverkehr in Prag

Photo of author

Hi.

Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben.

Schreibe einen Kommentar