Prague Pride 2022

Die nächste Prague Pride 2022 (CSD) steht schon in den Startlöchern und die Termine für dieses Jahr stehen. In der Zeit vom 8. bis 14. August findet sie dieses Jahr statt. Die aktuellen Veranstaltungen werden dieses Jahr über den Veranstalter nach und nach bekannt gegeben. Ich habe mich bei den tschechischen Veranstaltern bereits informiert und kann Euch hier den Stand der Dinge verraten. (Mehr Festivals in Prag findet ihr hier)

Sie ist weltweit auch unter dem Namen CSD bekannt. Der Christopher Street Day zelebriert den Widerstand gegen die Homosexuellenverfolgung in New York vor über 50 Jahren. Seitdem wird dieses Fest weltweit gefeiert. Dabei geht es nicht nur um die Erinnerungen an damals, sondern auch um die Bekämpfung noch vorherrschender Diskriminierung der LGBTQI Community. Die Parade gibt es in der heutigen Form in Prag seit 2011.

Der Umgang mit Minderheiten

Vielleicht ist die Pride für die LGBTQI Gesellschaft in Tschechien noch etwas wichtiger als in Deutschland. Vor ein paar Jahren hat der derzeitige Präsident des Landes Miloš Zeman gegen Transgender ausgeteilt. Seiner Ansicht nach begehe jeder die „Straftat der Selbstverstümmelung“, wenn er eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen lasse. „Jeder medizinische Eingriff ist ein Risiko – und diese Transgender-Leute sind mir wirklich von tiefster Seele zuwider“, so seine Worte.

Karlsuniversität

Leider hat das Austeilen gegen Minderheiten bei dem alten Herrn Tradition. Es müsste 2013 gewesen sein, als er einen homosexuellen Anwärter für eine Professur an der Karlsuniversität nicht ernennen wollte. Zwar hat er später eingelenkt, sich aber geweigert, die Ernennungsurkunde persönlich zu überreichen. Ein Affront in der Geschichte und Tradition der tschechischen Universität.

In seiner langen Zeit als Präsident haben aber auch andere Minderheiten immer wieder Angriffe des russlandnahen Präsidenten erdulden müssen. So bezeichnen auch heute noch verschiedene Medien und Verbände seine Worte gegenüber Roma und Sinti als öffentliche Hassreden. Aus Respekt möchte ich hier nicht seine Worte wiedergeben. Dafür mag ich meinen Blog „Prag Erleben“ und die Tschechischen Menschen zu gerne.

Um so wichtiger ist es, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und Vorurteilen wie denen des Präsidenten entschieden entgegenzutreten. Manchmal reicht ein müdes Lächeln gegen einen alten Mann nicht aus. Auch nicht, wenn man weiß, dass er in der Vergangenheit schon gegen viele Minderheiten vorgegangen ist.

Der große Umzug ist sowohl für die Pride Woche, als auch für die anderen CSDs der Höhepunkt. Die Demonstration kann in diesem Jahr wieder vollständig stattfinden. Dabei verteilen sich die verschiedenen Veranstaltungen auf verschiedene Orte in Prag.

Programm

  • Zeitraum des CSD Prag: 8.8.2022 bis 14.08.2022
  • Pride Village

Auch in diesem Jahr gibt es wieder auf der Strelecky Insel das Pride Village. Auch wenn es noch das Pride House gibt, findet ihr am schnellsten Anschluss. Hier trifft man sich bei schönem Wetter und genießt ein kühles Getränk mit Ausblick auf die Karlsbrücke und Altstadt. Für Touristen und Besucher der Parade ein absolutes Muss! Auch befindet sich ihr eine Bühne mit vielfältigem Programm, ihr könnt einen kostenlosen HIV-Test machen lassen oder Euch einfach nur Entspannen.

  • Pride Life

Hier finden Workshops, Diskussionen und Vorträge statt über HIV, Leben mit AIDS, die queere Community, würdevolles Altern und vieles mehr. Alles das erlebt ihr im Zivot 90. So heißt der Veranstaltungsort der Pride Life.

  • Pride House

Das Pride House befand sich die letzten Jahre in der ehemaligen Kaserne Karlin. Dieses Jahr ist das Pride House umgezogen. Ihr findet es direkt auf der Strelecky Insel. Eine Wegbeschreibung ist hier nicht erforderlich. Auf der Insel existiert nur ein Haus. Damit für die vielen Besucher genug Platz ist, wurden die zwei Säle mit einem Zelt in diesem Jahr ergänzt.

  • Prague Pride Program 2022

Das aktuell bekannte Programm der Pride Woche 2022 habe ich Euch hier zusammengestellt. Geplant sind aktuell über 150 Programmpunkte. Das vollständige Programm könnt ihr über den Link unten in englischer Sprache entdecken.

DatumOrtVeranstaltungMehr
8.8. – 18:00 UhrStrelecky ostrovEröffnung des FestivalsDJ Elskë, Pinkbus, Sado-Oper, Adam Pavlovčin
13.8 ab 11:30 UhrWenzelsplatzParadeStrecke beginnt auf dem Wenzelsplatz und geht zum Pride Park. Verlaufen nicht möglich.
12.8. – 19:00Kultursporthalle
Radlická
Bobr Queer-PartyEintritt vor Ort ab 350 CZK (lesbisch – queer)
12.8. – 16:00Kraftwerk HolešoviceANNE-MARIE / JC STEWARDKonzert. Tickets online erhältlich.
13.8. ab 15 UhrLetenská pláň / Prager MetronomPride Parkverschiedene Bühnen und verschiedene Künstler
13.8. ab 22:30 UhrAltenburg 1964Dirty Dirty DancingAftershow Party

Vollständiges Programm zur Prague Pride

https://festival.praguepride.com/en

Prag Erleben | Euer Blogger über den Dächerns Prags

Hi!

Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben.


Werbung

3 Gedanken zu „Prague Pride 2022“

  1. Hi Andreas,
    hab grade deinen Artikel gelesen und finde ihn hilfreich. Weißt du ob man Tickets braucht bzw. wo diese erhältlich sind? Hab da auf der offiziellen Homepage nichts gefunden.

    Viele Grüße, Johanna

    Antworten
    • Hey Johanna. Die Parade und die Abschlusskundgebung auf dem Festivalgelände sind frei. Auch das Pridevillage auf der Insel. Auf einigen Veranstaltungen brauchst du ein Ticket. Wenn du mir sagst, auf welche Veranstaltung du gehen magst, kann ich nochmal nachfragen.

      Antworten
  2. Hi Andreas, danke für die schnelle Antwort. Durch deinen Programmlink oben kenn ich mich jetzt aus und hab schon ein Ticket für eine Party gekauft – Super, danke dir

    Antworten

Schreibe einen Kommentar