Prager Museumsnacht 2019

Wie wäre es mal einen entspannten Abend in Prag zu verbringe. Du könntest Dir ein paar Museen ansehen oder mit einer historischen Straßenbahn durch die Altstadt fahren. Das alles gibt es während der Prager Museumsnacht 2019 am 8. Juni 2019 für lau. Dabei hast Du eine schier unendliche Auswahl an Museen, Ausstellungen, Tanz, Workshops und vielem mehr. Du wirst also bestimmt etwas finden, was Deinen Interessen entspricht.

Ich selber als Blogger aus Prag werde wohl nicht ganz so entspannt sein, wenn die 45 Museen, Galerien oder andere kulturelle Institutionen ihre Türen öffnen. Ich freue mich beispielsweise auf das Faust Haus am Karlsplatz. Ein Besuch ist dort normalerweise nicht möglich und ich finde es ungemein spannend auch mal in Häuser zu blicken, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Ein entspannter Abend

Aber als Besucher der Stadt ist es im Sommer eine gute Gelegenheit Museen in den Abendstunden zu besuchen, wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so heiß sind. Dann kannst Du auch zwischendurch gemütlich ein Glas mährischen Wein an den Ufern der Moldau genießen und vielleicht danach das Goethe Institut besuchen. Es liegt nur ein paar Schritte entfernt vom Ufer der Moldau.

Ein Auto
Alte Fahrzeuge findest Du während Prager Museumsnacht 2019 in verschiedenen Museen. Wie wäre es mit dem Transportmuseum?

Wie kannst Du nun Deinen Abend in Prag planen. Am besten nutzt Du die Webseite der Prager Museumsnacht 2019. Ich habe sie Dir unten verlinkt. Dort kannst Du Dir alle Objekte ansehen und eine Auswahl treffen, was Du Dir ansehen möchtest. Wie wäre es mit dem Nationalmuseum oder dem Museum Antonin Dvorak? Über den Punkt „Meine Favoriten“ findest Du dann Deine Museen in der Übersicht auf einer Karte und siehst dort auch die kostenlosen Bus und Bahnverbindungen an diesem Tag. Das Ganze ist recht einfach gestaltet und Du wirst Dich an diesem Abend in Prag leicht zurecht finden.

Für lau Bus und Strabafahren mit 10 Extralinien

Apropos Transport. Während der Prager Museumsnacht 2019 hat die Stadt Prag für 9 kostenlose Buslinien (1-9) und einer zusätzlichen Straßenbahnlinie (42) zwischen den Museen gesorgt. Diese Linien können von 18:30 bis 1:00 kostenlos genutzt werden. Es gibt auch eine zentrale Umsteigehaltestelle an der Staroměstská im Bereich des Jan Palach Platzes. Hier gibt es auch Informationszelte.

Nun bleibt mir nur noch Euch einen schönen Abend in Prag zu wünschen und natürlich viel Spaß bei den Besuchen der Museen zur Prager Museumsnacht 2019. Wenn Ihr an dem Abend auf Instagram, Facebook oder Twitter unterwegs seid, nutzt bitte auch meinen Hashtag:

#pragerlebende

Musicbox in der Ausstellung 100 Jahre Tschechien
Diese Musicbox findest Du während der Prager Museumsnacht 2019 im Nationalmuseum.

Link zur offiziellen Seite (in Englisch)

https://www.prazskamuzejninoc.cz/2019/index.php?l=en

Flügel im Dvorak Museum
Auch das Dvorak Museum ist während der Prager Museumsnacht 2019 kostenlos geöffnet. Auf dem Foto siehst Du den Flügel, der einst von Dvorak bespielt wurde.

Karte:

Diese Karte auf meiner Seite ist für die Prager Museumsnacht 2019 eigentlich vollkommen unvollständig. Es ist nur ein Bruchteil der geöffneten Museen zu finden. Zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages. Da ich aber an dem Blog noch einige Zeit schreiben werde, kommen auch hier noch Museen dazu.

Photo of author

Hi.

Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben.


Werbung

Schreibe einen Kommentar