Ostern in Prag 2022

Wir sind ja schon mitten in der Osterzeit, warum also nicht einmal Ostern in Prag 2022 feiern? Das lange Wochenende bei uns in Deutschland ist in Tschechien seit ein paar Jahren genauso lang. Der Karfreitag ist nun dort auch ein Feiertag. Wer sich nun also für eine kurze Reise über die Feiertage nach Tschechien und nach Prag entscheidet, sollte auch etwas über die tschechischen Traditionen im Land wissen.

Tradition – die Pomlázka

Es klingt schon sehr eigenartig. Auf den Märkten zu Ostern in Prag 2022 findet ihr überall Weidenruten mit bunten Bändern dran. Mittels dieser kunstvoll geflochtenen Ruten treiben Männer die jungen Frauen an und werden dafür auch noch belohnt. Die „Pomlázka“, so nennt man die Route, soll mittels sanften Schlägen auf die Beine die junge und frisch Kraft der Pflanze auf die Frauen übertragen.

Osterrute

Für soviel anstrengende Arbeit werden die Männer auch noch belohnt. Die bekommen dafür bunt bemahlte Eier oder Süßigkeiten geschenkt. Da diese Tradition besonderen Anklang in Mähren findet, darf es auch gerne alternativ ein Slivovice sein.

Es klingt schon total merkwürdig. Jedoch wenn die Männer dieser Tradition am Ostermontag nicht nachkommen, dann sind die Frauen möglicherweise ein Jahr lang übel gelaunt. Denn es bedeutet, dass ihr die Schönheit und die Jugend das nächste Jahr über vorenthalten wird.

Das Osterlamm
Das Osterlamm gibt es auch in der fleischlosen Variante.

Tradition – das Osterlamm

Auch wenn die Tschechien heute nicht mehr sehr religös sind, haben sich einige Traditionen erhalten bzw. weiterentwickelt. Offiziell ist Ostern das Ende der Fastenzeit. Nun darf geschlemmt werden. Typischerweise gibt es nun auch in Tschechien das Osterlamm oder auch Kaninchen.

Etwas süßer ist der Osterlebkuchen. Das ist ein sehr trockener Rührkuchenteig in Form eines Osterlamms mit Schokolade überzogen. Je nach Region wird der Lebkuchen dann noch mit Zuckerguss verziert.

Ostermarkt in Prag
Auf dem Ostermarkt in Prag könnt ihr viel Geld ausgeben.

Märkte zu Ostern in Prag 2022

So, wie wir die Weihnachtsmärkte kennen, gibt es in Prag auch die Ostermärkte. Nach zwei Jahren Pause geht es nun zu Ostern in Prag 2022 wieder rund. Die Hauptmärkte findest Du dieses Jahr auf dem Wenzelsplatz, dem Altstädter Ring und dem Platz der Republik. Das typische touristische Dreieck in Prag. Wenn ihr in Prag seid, werde ihr diese Märkte nicht übersehen können.

Ein paar weitere kleinere Märkte findet ihr unter anderem auf der Prager Burg (traditionell überteuert und überlaufen) und auf dem Náměstí Míru in Vinohrady (den Weinbergen). Den letzten kann ich Euch echt empfehlen. Alleine schon der Platz mit der herrlichen Kirche ist einen Besuch wert.

geöffnet bisin der Zeit von
Altstädter Ring24. April10-22:00 Uhr*
Wenzelsplatz24. April10-22:00 Uhr*
Platz der Republik24. April10-22:00 Uhr*
Prager Burg (Náměstí U Svatého Jiří)2. Mai9-18:00 Uhr**
Náměstí míru18. Aprilk.A.
*die Futterstände haben bis Mitternacht geöffnet
**Freitag, Samstag & Sonntag bis 19:00 Uhr

Bonus: Ostern mit Pat & Mat

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto des Autors

Hi.

Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben.


Werbung

2 Gedanken zu „Ostern in Prag 2022“

    • Hey.
      Wie klein sind denn die „Kleinen“? Einige der Märkte bieten ein Programm für Kinder an. Auf dem Altstädter Ring könnt ihr ein Bühnenprogramm finden, dass sicher auch für Kinder gemacht ist. Normalerweise findet ihr auch Stände mit alten Handwerken, wie zum Beispiel Schmiedearbeiten. Da kann man zuschauen oder auch mitmachen.
      Generell sind die Ostermärkte im Zentrum eher typisch für Touristen ausgelegt. Also Verkaufs- und Futterstände. Aber wenn ihr mit Euren Kids im Zentrum unterwegs seid, schaut doch mal bei Hamleys rein. Das ist zwar auch ein Geschäft, bringt aber nicht nur Kinderaugen zum strahlen und ihr findet es auf dem Weg zwischen dem Wenzelsplatz und dem Platz der Republik.
      Bekomme übrigens für diese Werbung keine Provision – kann es also echt empfehlen. Meine Neffen finden das dort auch jedes Mal toll!
      Frohe Ostern und eine gute Zeit in Prag wünsche ich Euch!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar