Festivals

Masopust 2020 in Prag

Masopust Prag | historische Kostüme | Beitragsbild

Masopust ist die tschechische Bezeichnung für Fasching oder Karneval. Die fünfte Jahreszeit ist in Tschechien kürzer als in Deutschland. Sie beginnt erst nach dem 6. Januar und endet allerdings so wie in Deutschland zum Aschermittwoch. In Prag ist diese Tradition nicht mehr ganz so ausgeprägt, wie in den tschechischen Landregionen. Allerdings wird in den letzten Jahren auch hier der Masopust wieder mehr gefeiert. Letztes Wochenende war ich für Euch beim Masopust auf der Prager Kleinseite. Die Abschlusskundgebung war auf der Insel Kampa unter der Karlsbrücke.

Masopust Prag | Kampa | Karlsbrücke
Der Umzug Masopust endete auf Kampa. Dazu war der Andrang auf und unter der Karlsbrücke groß.

Die Tradition

Traditionell unterscheidet sind der Masopust zu unseren Karnevalshochburgen. Man verkleidet sich nicht als Prinzessin sondern nutzt dafür Tierkostüme. Pferde und Bären sind hier besonders wichtig. Natürlich darf auch der Teufel in einer Prozession hier nicht fehlen.

Während des Umzugs beim Masopust geht man von Haus zu Haus und hofft auf etwas deftiges zu Essen. Vorzugsweise darf es auch Berliner (Krapfen, Pfannkuchen) geben. Bei dieser Süßspeise gibt es sogar Wettkämpfe um den besten Bäcker. Bei der Abschlusskundgebung geht es dann etwas gröber zur Sache. Jetzt wird der Bär (in anderen Regionen das Pferd) erschossen.

Masopust Prag | Wagen
Es gibt nicht nur tolle Kostüme. Auch kleine Wagen rollen durch die Altstadt auf Kampa.

Aber auch das stellt natürlich nur einen sinnbildlichen Vergleich dar. Dem Bären werden seine Sünden vorgetragen. Hier kann sich die Gemeinde auslassen über vermeintliche sinnhafte Politik des vergangenen Jahres. Dann kommt der Schlachter und gibt dem Tier etwas Wasser. Nun wacht es auf, seine Sünden sind vergeben und es kann einen Neuanfang geben.

Bedeutung Masopust

Masopust kann man übrigens fast wörtlich übersetzen. „Maso“ ist Fleisch und „pust“ bedeutet lassen. Somit bezieht sich der Name sowohl auf das erbetene Fleisch beim Umzug, als auch auf die Fastenzeit nach dem Aschermittwoch. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Darum habe ich Euch einen Auswahl der nächsten Umzüge im Stadtgebiet Prag rausgesucht. Nur falls ihr mal sehen wollt, wie Karneval auf tschechisch geht.

Masopust Prag | Tänzerin
Die Tänzerinnen gaben auf den letzten Metern zum Ziel noch einmal alles.

Programm

Masopust auf dem Karlsplatz 2020

15. 2. 2020  Karlsplatz

Der Karliner Masopust hat ein Theatermärchen und ein paar Workshops für Kinder geplant. Die Großen sind mit einem Kulturprogramm auch versorgt. Die Parade selbst beginnt um 13:00 Uhr in dem Kaizl Park (Kaizlovy sady) und Endet 14:00 Uhr auf dem Karlspatz.

Masopust auf der Letna 2020

25. 1. 2020 Start in Strossmayerovo náměstí

Gemeinsam mit dem Landwirtschaftsmuseum feiert dieses Jahr die Masopust Gesellschafft auf dem Letna ihren Karneval. Es werden alle möglichen Traditionen gepflegt und ein größeres Kinderprogramm ist geplant. Vielleicht hat dann auch schon der Biergarten auf dem Letna geöffnet. Nebenbei kommst Du mit Maske auch  kostenlos ins Landwirtschaftsmuseum. Dieses befindet sich direkt neben dem Technikmuseum.

Žižkov Masopust 2020

25.2.2020 Žižkov

Kostenfrei geht es in Žižkov zu. Aber der freie Eintritt sollte Euch nicht abschrecken, denn dieser Umzug gehört zu den Traditionsreichsten auf dem Prager Stadtgebiet. Neben dem Umzug ist auch ein reichhaltiges Programm auf der Bühne und verschiedene Aktivitäten für Kinder geplant. Die Parade beginnt beginnt am Platz Jiriho z Podebrad und wird am Platz Havličkovo enden.

Masopust Prag | Kinderwagen
Dieser Kinderwagen wird sicher nur noch diesen einen Tag überstehen.

0 Kommentare zu “Masopust 2020 in Prag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 12 = 18