Festivals

Prague Pride

Prague Pride 2022

Die nächste Prague Pride (CSD) steht schon in den Startlöchern und die Termine für dieses Jahr stehen. In der Zeit vom 8. bis 14. August findet die Prague Pride 2022 statt. Der aktuellen Veranstaltungen werden dieses Jahr über den Veranstalter nach und nach bekannt gegeben. Ich habe mich bei den tschechischen Veranstaltern bereits informiert und kann Euch hier den Stand der Dinge verraten.

Es gibt viele Festivals in Prag. Wenn Du möchtest, kannst Du jedes Wochenende ein Anderes besuchen. Ich möchte versuchen, für Euch hier eine Auswahl der interessantesten Festivals in Prag zusammenzustellen. Die schier unendliche Auswahl macht es auch mir als Blogger schwer, über alles zu schreiben.

Da gibt es beispielsweise das vegane Festival. Ich habe es schon einige Male besucht. Es ist eher wie ein Markt auf dem ich vegane Produkte ausprobieren kann. Dort fand ich unter anderem auch vegane „Leder“schuhe. Die sahen gar nicht so schlecht aus. Aber auch die Futterstände (meinstens am na plavka) überraschen immer wieder mit neuen Kreationen.

Überhaut finden viele Feste und Festivals auf dem Naplavka statt. Dieser Ort hat schon von sich aus eine besondere Anziehung auf Prager und Touristen. Es ist der Uferbereich an der Moldau. Im Sommer kannst Du hier sitzen, die Möwen beobachten und ein kühles tschechisches Pils trinken. Festivals finden aber auch in der ganzen Stadt statt.

Das Signal Festival zum Beispiel. Bei diesem Festival werden immer mal wieder neue Orte gesucht, um die Fassaden mit Lichtinstallationen in ein buntes Meer zu tauchen.

Auch die Prague Pride ist ein tolles Festival. Hier feiern tausende Menschen, dass wir nicht mehr in den Moralvorstellungen der letzten Jahrhunderte leben müssen, sondern unsere Sexualität heute ausleben dürfen. Dabei steht aber auch der ein politischer Gedanke im Fokus, der sich gegen Ausgrenzung und religiösen Wahn richtet.

Andere Festivals, die ich in Prag sehr mag, sind das Prosecco Festival im Gelben Bad oder das Asia Food Festival.