Kultur

Prague Pride

Prague Pride 2022

Die nächste Prague Pride (CSD) steht schon in den Startlöchern und die Termine für dieses Jahr stehen. In der Zeit vom 8. bis 14. August findet die Prague Pride 2022 statt. Der aktuellen Veranstaltungen werden dieses Jahr über den Veranstalter nach und nach bekannt gegeben. Ich habe mich bei den tschechischen Veranstaltern bereits informiert und kann Euch hier den Stand der Dinge verraten.

Goja

Der Tanz der Vampire (Ples Upiru) in der Prager Goja Music Hall

Tanz der Vampire – Die Vampire kehren zurück in die Goja Music Hall in Prag Es ist eine Neuauflage in Prag geplant. Allerdings ist aufgrund der Covid 19 Lage der Starttermin bereits zum wiederholten Mal verschoben worden. Ich gebe es nur zu gern zu. Musicals sind für mich eine Welt in die ich eintauchen kann, … Weiterlesen …

Publikumssaal im Palac Metro

Kulturell hat Prag sehr viel zu bieten. Mal abgesehen von barocker und gotischer Kultur gibt es hier auch sehr viel lebendiges zu entdecken. Die Moldauinseln laden fast jedes Wochenende zu einem neuen Festival ein. Auch am Ufer der Moldau (Na Plavka) finden regelmäßige Veranstaltungen statt.

Kultur geht aber weiter. Es gibt in Prag viele Musicals zu bestaunen. Die Produktionen sind meistens nicht so ausgestattet, wie in Deutschland. Dafür sind aber die Ticketpreise in der Regel wesentlich erschwinglicher. Gleiches gilt natürlich auch für Theater, Ballett und die Oper.

Das Operngebäude wird momentan restauriert. Aber die Oper ist für Prag eh etwas besonderes. Mozart hat in hier den Don Giovanni uraufgeführt. Das ist zwar schon über 250 Jahre her. Aber Prag lebt immer noch davon. So ist der Don Giovanni auf heute noch regelmäßig auf den Bühnen der Stadt zu sehen.

Kultur bedeutet allerdings auch Festivals. Im Jahr 2019 habe ich zum ersten Mal die Prague Pride besucht. Dies ist ein Festival, welches in Deutschland als CSD bekannt ist. In erster Linie geht es dabei um die Gleichstellung verschiedener Sexualitäten. Aber gerade in Prag zeigt sich das die Liebe über alles triumphiert.

Ein anderes regelmäßig stattfindendes Festival ist das Signal Festival. Hier werden Gebäude, Bäume oder sogar die Moldau in ein Meer aus Farben und Leuchte getaucht. Gepaart mit Musik ist dieses Festival jedes Jahr ein neues Ereignis auf, welches ich mich ganz besonders freue.

Welche Kultur auch interessiert. Prag hat sie. Moderne Kunst in alten Gemäuern, Opern, Tanz und Party. Hier findet ihr alles.