Der große Garten im Palais Fürstenberg

Jeder Prag Besucher kommt bei einer Stadtbesichtigung nicht an der Prager Burg vorbei und läuft dabei meistens am großen Garten des Palais Fürstenberg vorbei. Wenn du dir die Prager Burg angesehen hast, durch die alten ehrwürdigen Hallen gelaufen bist, dir den Dom angeschaut hast und dich mit tausenden anderen Menschen durch das goldene Gässchen gedrängelt hast, wird dir ein kleiner Ruhepol sicher gut tun.

So erging es mir zumindest. Dabei fand ich direkt bei der alten Schlosstreppe, die von der Burg runter zur Metrostation Malostranská führt, ein kleines Schild auf der rechten Seite für ein kleines Café in der Mauer. Dort kannst Du natürlich auch einen Kaffee trinken. Aber direkt an der Theke kannst Du auch den Eintritt (50,00 CZK ~ 2,00 €) für den großen Garten im Palais Fürstenberg bezahlen.

Durch eine kleine Tür hinter dem Café gelangst Du dann in eine andere Welt. Da nur wenige Menschen diese Sehenswürdigkeit kennen, kannst Du dort fast alleine durch einen Park laufen, dich an auf einer Parkbank mit Blick über den Garten auf Prag ausruhen. Ganz ohne Eintrittsgeld kannst Du auch im oberen Park sitzen und gemütlich in der Sonne einen Kaffee trinken. Die Ruhe und der Ausblick ist es auf jeden Fall wert.

Palais Fürstenberg Garten | Prag erleben
Aufgang zur Burg vom Palais Fürstenberg

Der Park selbst ist ein Garten mit 10 Terrassen und hat einen Höhenunterschied von 35 Metern. Angelegt als Weinberg ist er heute mit vielen Blumen und Gehölzern bepflanzt. Besonders beeindruckend ist die Blütezeit der Rosen. Dann können über 2000 Rosen bestaunt werden.

Romantisch wird es im Garten in den Abendstunden. Eine Lichtinstallation lässt den Park im warmen Licht erstrahlen.

Fürstenberg Garten | Aussicht auf die Kleinseite
Ausblick auf die Kleinseite

Öffnungzeiten:

April10:00 -18:00 Uhr
Mai10:00 – 19:00 Uhr
Juni09:00 – 21:00 Uhr
Juli09:00 – 20:00 Uhr
August10:00 – 20:00 Uhr
September10:00 – 19:00 Uhr
Oktober10:00 – 18:00 Uhr

Eintrittspreis:

je Person50,- CZKca. 2,00 €

Link in den Garten des Palais Fürstenberg:

https://www.facebook.com/Velk%C3%A1-F%C3%BCrstenbersk%C3%A1-zahrada-111966064053633

Photo of author

Hi.

Ich bin Andreas und ich schreibe hier für Dich aus Prag. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir über Kontakt einfach einen Nachricht schreiben. Du magst meine Artikel? Hier kannst Du mir einen Kaffee oder ein Pivo (Bier) ausgeben.


Werbung

Schreibe einen Kommentar